Bewerbungseingang

Bewerbungseingang: Bestätigung des Erhalts des Bewerbungsdossiers

Hast du deine Bewerbungsdaten und Bewerbungsdokumente abgeschickt?

Sind sie beim Unternehmen eingetroffen?
Hast du eine Empfangsbestätigung erhalten?

  • Die meisten Unternehmen bestätigen den Erhalt der Bewerbungsdokumente.
  • Leider erhältst du nicht von allen Unternehmen eine Empfangsbestätigung.

Ist deine Bewerbung eingegangen bestätigt die Grosszahl der Unternehmen den Bewerbungseingang, in der Regel mit einer Mail.

Zustellung von Bewerbungen

Du hast deine Bewerbungsdaten und Bewerbungsdokumente (Bewerbungsmappe) abgeschickt?
Dann wurde sie dem Unternehmen in der Mehrzahl der Fälle zugestellt.

Das Unternehmen erhält deine Bewerbung zugestellt, sobald du

  • deine Bewerbungsdokumente (Bewerbungsdossier) versendet und das Bewerbungsdossier per Post zugestellt worden ist (Briefversand).
  • die Mail mit den Bewerbungsinhalt, -daten und den Bewerbungsdokumenten im Dateianhang elektronisch abgeschickt hast und beim Mailempfänger auch angekommen ist (Mailversand).
    • Hinweis: Richte deine Mail so ein, dass eine Empfangsbetätigung beim Unternehmen (Empfänger) angefordert wird.
    • Der Empfänger ist aufgefordert, den Empfang zu bestätigen.
  • die Daten im Bewerbungsformular eingegeben, deine Bewerbungsdokumente hochgeladen und auf den Button Absenden (Abschicken, Senden) gedrückt hast (Versand mittels Online-Formular).

Sind deine Bewerbungsdaten und Bewerbungsdaten angekommen?

  • Bei Online-Formularen geht eigentlich nichts schief.
    • Sobald du auf die Schaltfläche Senden/Absenden/Abschicken geklickt hast, gehen die Daten des Online-Bewerbungsformulars und die Dateianhänge sofort beim Unternehmen ein:
      • entweder als Mailinhalt oder
      • als Eintrag (Datensatz) in der Bewerbungsmanagementsoftware
    • Auf einer Folgeseite wird dir bestätigt, dass die Daten erfolgreich übermittelt worden sind.
      • Beispielinhalt:
        „Ihre Daten wurden erfolgreich übermittelt. Wir werden Ihre Bewerbungsunterlagen prüfen und Sie wieder kontaktieren. Die Durchsicht der Bewerbungsdokumente kann einen Zeitmoment dauern, da noch andere Bewerbungen eingegangen sind“.
    • Setzt ein Unternehmen eine Bewerbungsmanagement-Software ein, erhältst du zusätzlich automatisch eine Empfangsbestätigung per Mail. Der Mailinhalt ist meistens standardisiert.
  • Beim Mailversand ist die Zustellungssicherheit nicht immer gegeben, also anfälliger.
    • Verschickst du dein Bewerbungsdossier per Mail, solltest du prüfen, ob die eingegebene Empfängermailadresse die richtige ist. Ist sie falsch, erhältst du unmittelbar nach Versand eine Fehlermeldungsmail zugeschickt.
    • Natürlich kann sich deine Mail auch im Spam-Ordner der Mailbox des Unternehmens verirrt haben, übersehen oder versehentlich gelöscht worden sein / werden.
  • Bei Postsendungen wird empfohlen, diese per Einschreiben (Signatur, Sendungsverfolgungsnummer) zu verschicken. Mit der Sendungsverfolgungsnummer lässt sich Erhalt der Sendung nachverfolgen (tracken).

Abgabetermin

Unternehmen benennen normalerweise einen Abgabetermin (Bewerbungseingangsendtermin).

  • Bis zum angegebenen Abgabetermin werden Bewerbungen angenommen und
  • trudeln Bewerbungen der Jugendlichen ein.

So lange warten die Unternehmen meistens ab, bis sie mit der Sichtung der Bewerbungen beginnen. Natürlich werden Bewerbungen ab und an auch schon durchgesehen, wenn sie eintreffen.

Achte darauf, dass deine Bewerbung bei Unternehmen bis spätestens zum Eingabe-/Abgabetermin (Stichtag) eintrifft respektive eingetroffen ist.

  • Verspätet sich deine Bewerbung, d.h. überschreitet sie den Abgabetermin, fällt deine Bewerbung auf oder wird überhaupt nicht mehr berücksichtigt.
  • Manche Unternehmen nehmen Bewerbungen auch später noch an.
    • Ist die Lehrstelle schon besetzt?
    • Erkundige dich zuvor beim Unternehmen, bevor du eine Bewerbung abschickst.

Ist keine Abgabetermin im Lehrstellenangebot angegeben?

  • Frage beispielsweise bei der auf der Unternehmenswebseite angegebenen Ansprechperson für die Lehrstelle telefonisch oder per Mail nach.
  • Manche Unternehmen haben eine Lehrstellenseite (hierzu auch Modul von EPIJOB www.epijob.com), auf der der Abgabetermin angegeben wird.

Normalerweise wartet die HR-Mitarbeiterin oder der Berufsbildungsverantwortliche oder der Chef, die Chefin alle Bewerbungseingänge ab, bevor

  • die Bewerbungen gründlich gesichtet werden,
  • aus den eingegangenen Bewerbungen eine Auswahl an Bewerbern und Bewerberinnen für
    • unternehmenseigene Grundlagentests und/oder
    • Bewerbungsgespräche getroffen wird.

Rückmeldung des Lehrbetriebs: Eingangsbestätigung

I Eingangsbestätigung

Der Eingang deiner Bewerbung wird dir gewöhnlicherweise bestätigt. Damit hast du Gewissheit, dass sie beim Unternehmen eingetroffen ist.

  • Normalerweise bestätigt dir das Unternehmen mit einer Mail, dass es deine Bewerbung erhalten hat;
  • manchmal indes noch mit einem Briefdokument.

Mit einer Eingangsbestätigung hast du Gewissheit hast, dass

  • deine per Briefpost abgeschickte Bewerbungsmappe,
  • deine Mail mit deinen Bewerbungsdokumenten im Dateianhang oder
  • die Daten des Online-Bewerbungsformulars deiner Bewerbung.

in der Personalabteilung (Bereich Human Resources HR) oder bei der/dem Berufsbildungsverantwortliche/n eingetroffen sind.

I Fragen seitens des Unternehmens

Manchmal melden sich der/die Verantwortliche für Berufsbildung oder die Mitarbeitenden des HR-Bereichs per Mail oder rufen dich per Telefon an, falls

  • noch offene Punkte zu klären oder
  • Bewerbungsdokumente fehlen, die nachgereicht werden müssen.

    Gelegentlich ruft die HR-Mitarbeitende oder Lehrstellenverantwortliche oder die/der Chef/in dich gleich direkt nach Bewerbungseingang an, um einen Termin für

    • einen unternehmenseigenen Grundlagentest oder
    • ein Vorstellungsgespräch

    zu vereinbaren.

    Noch keine Rückmeldung erhalten?

    Das Unternehmen hat sich nicht gemeldet?

    Nachhakung

    Steht eine Eingangsbestätigung für deine Bewerbung nach 2 -3 Wochen noch aus?

    Frage per Mail oder telefonisch nach, falls nach Versand deiner Bewerbung keine Rückmeldung erfolgt ist.

    • Erkundige dich, ob die Bewerbung eingegangen ist und wie der Bearbeitungsstand ist.
    • Zu Verzögerungen kann es immer kommen.
    • Hake also nicht schon nach 1 Woche ungeduldig nach.

    Es kommt schon mal vor, dass du keine Rückmeldung vom Unternehmen erhältst, aus Gründen, die du unbedingt mitbedenken solltest, wie beispielsweise:

    • Deine Bewerbung wurde verlegt oder ist verlorengegangen.
    • Die Mail ist versehentlich gelöscht worden oder hat sich in den Spam-Ordner verirrt und wurde übersehen.
    • Der Bildungsverantwortliche, die Lernendenbeauftragte oder der/die Mitarbeiter/in der Personalabteilung sind im Urlaub.
    • Das Unternehmen hat keinen Prozess definiert oder hält sich nicht an die, im Prozess definierten Zeiten, in der eine Eingangsbestätigung zu erfolgen hat.
    • Du hast eine ungültige Mailadresse verwendet und so die Eingangsbestätigung nicht erhalten.
    • Deine Online-Bewerbung ist zwar eingegangen, sie wurde aber noch nicht gesichtet, weitergeleitet oder freigegeben.
    • Die Rückmeldung der Fachabteilung zu deiner Bewerbung steht noch aus. Die HR-Abteilung hat noch nicht oder vergeblich nachgehakt.
    • Die Lehrstelle wurde schon besetzt, ohne dass dich die Personalabteilung oder die/der zuständige Ansprechpartner/in für die Lehrstelle darüber informiert hat oder informieren wird.

    Anhand des Datums des Bewerbungsversand siehst du auf einen Blick,

    • wie lange der Versand deiner Bewerbung schon her ist,
    • ob du beim Unternehmen nachhaken solltest,

    vorausgesetzt du hast noch keine Rückmeldung zu deiner Bewerbung erhalten.

    Wurde der Eingang deiner Bewerbung bestätigt?

    Es kommt vor, dass

    • du danach nichts mehr vom Unternehmen vernimmst,
    • dass die Lehrstelle schon besetzt ist, wenn du nachhakst und dich nach dem Bewerbungsstand erkundigst.

    Gerade deshalb ist es entscheidend, dich für mehrere Lehrstellen zu bewerben.
    Mehrere Bewerbungen abschicken heisst,

    • deine Wahrscheinlichkeit für einen Lehrstellenplatz zu erhöhen und
    • nicht von einem einzigen Unternehmen abhängig zu sein.

    Folgeschritt: Vorauswahl

    Vorselektion durch Unternehmen

    Grundsätzlich wird jede Bewerbung, die eingetroffen ist, gesichtet.

    Einer Grobauswahl folgt eine engmaschigere Vorauswahl
    Nicht alle überstehen die Grobauswahl und schaffen es in die Vorauswahl.

    Grobauswahl

    In der Grobauswahl wird grobmaschig aussortiert.

    • Mit Bewerbungen beziehungsweise Bewerbungsdokumenten, die nicht den Minimalstandards entsprechen, wird nicht lange gefackelt.
    • Sie fallen durch das Raster und werden normalerweise sofort aussortiert.

    Wie viel Zeit pro Bewerbungsdossier aufgewendet wird, hängt beispielsweise davon ab, wie viele Bewerbungen eingegangen sind.

    Vorauswahl

    Bewerbungen, welche diese Grobauswahl überstehen, werden danach einer engmaschigeren Vorauswahl (Vorselektion) unterzogen.

    Bewerberinnen, Bewerber, welche diese Vorauswahl überstehen, werden zu Bewerbungsgesprächen eingeladen.

    Wartezeit

    Die Durchsicht der Bewerbung nimmt Zeit in Anspruch.
    Daraus ergibt sich für Bewerberinnen und Bewerber eine Wartezeit.